Schulvorstellung

Zur Schulgeschichte

Unsere Schule wurde am 2. Oktober 1992 als eigenständige Einrichtung aus der Volkshochschule Greifswald ausgegliedert – dies auf Beschluss der Kultusministerkonferenz, auch in den neuen Bundesländern Abendgymnasien einzurichten. Zeitgleich entstanden die Abendgymnasien in Rostock, Schwerin und Neubrandenburg.

Begonnen haben wir mit 40 Schüler*innen. Die ersten Abiturprüfungen wurden im Mai 1994 abgelegt. Insgesamt haben bis zum Juli 2023 bei uns 473 Schüler*innen einen Abschluss erreicht.

Partnerschule:

Seit dem Frühjahr 1996 bestehen partnerschaftliche Beziehungen mit dem Abendgymnasium Osnabrück. In diesem Rahmen gab es mit gegenseitigen Besuchen von Lehrer* und Schüler*innengruppen einen regen Erfahrungsaustausch. Besuchsanlässe waren in der Regel Abiturfeiern und Jubiläumsveranstaltungen. Der Kontakt zwischen den Schüler*innen soll insbesondere durch gemeinsame Studienreisen verstärkt werden.

Unterricht:

Der Unterricht findet an vier bzw. fünf Wochentagen abends (16.45 – 21.35 Uhr) statt. In der Einführungsphase (Klasse 11) beträgt er 20 – 24 Stunden, in der Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) 21 – 26 Stunden pro Woche.

Einführungsphase (1. und 2. Semester, Kl. 11):

je 4 Std. Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch (bei Belegungsverpflichtung)
je 2 Std. Physik, Chemie, Biologie, Geschichte und politische Bildung

Qualifikationsphase (3. – 6. Semester, Kl. 12 und 13):

je 5 Std. in den zwei Leistungskursfächern
je 3 Std. in den drei bis vier Grundkursfächern
und 4 Std. Französisch (bei Belegungsverpflichtung)

Lage:

Das Greifswalder Abendgymnasium nutzt die Unterrichtsräume des Jahngym­na­siums.

Das Büro befindet sich im 1. Stock des Turnhallengebäudes des  Jahngym­na­siums, Eingang von der Goethestraße.

Hier sollte das Kartenmaterial von OpenStreetMap angezeigt werden. Sollte das nicht der Fall sein, müssen sie über den Fingerprint-Button unten links Ihre Datenschutz-Einstellungen ändern.